Beschlüsse 2017

12/2017 Heckenhöhe der Gruppe 3
Der Weg der Gruppe 3 wird als Zufahrt unserer Gartenanlage genutzt. L.t. bestehendem Beschluss, dürfen die Hecken aber nur bis 1,20 m hoch sein. Die Lärm und Staubbelästigung der angrenzenden Gärten führen aber immer wieder zu Beschwerden der Pächter. Eine Höhe der Hecken der Gruppe 3 bis 1,40m ist mit Zustimmung der Mitglieder hiermit zulässig.

11/2017 Bildung einer Rücklage für Aufrechterhaltung der Stromversorgung
Bildung einer Rücklage für unsere Stromleitung. Unsere Stromanlage wird in den nächsten Jahren eine hohe Sanierungssumme zur Aufrechterhaltung der Stromversorgung benötigen. Die zum Teil morschen Holzmasten, bröckelnde Betonmasten und Isolatoren werden in den nächsten Jahren erneuert werden müssen. Die Stromkosten werden ohne Aufschlag an die Mitglieder weiter gegeben und somit ist eine Rücklagenbildung für die eigene Stromleitung nicht möglich. Rücklagen vom Verein für die Finanzierung der Stromleitung sind nicht vorhanden. Ein Vorschlag über die Höhe der jährlichen Ansparsumme und Jahre, soll die heutige Mitgliederversammlung entscheiden.

08/2017 Erneuerung des Freistromventil und Kostenübernahme durch die Pächter.
Erneuerung des Freistromventilwurde 2015 in der Gruppe 13 und 2016 in der gesamten Gartenanlage in den Parzellen vom Verein finanziert. Das Freistromventil sind aber in den Gärten der Pächter und somit sind die Pächter für die Wartung und Funktionsfähigkeit der Freistromventile verantwortlich. Die Freistromventile gehen mit diesem Beschluss und Zahlung von 10,00€ bis 30.05.2017 in Eigentum der Pächter. Ausgenommen von diesem Beschluss sind die Parz. 136, 145 und 147, die ihre Freistromventile selber finanzierten.

07/2017 Bestätigung der neuen Festlegung für das Vereinshaus.
Das Vereinshaus wird nur noch komplett mit allen Räumen incl. Stühle, Tische für Terrasse und Holzkohlegrill vermietet. Mit Mitgliedern kann eine Vermietung entgegen dieser Festlegung mit dem Vereinshausleiter abgesprochen werden. Dienstleistungen wie Reinigungsarbeiten, Tische-und Stühle stellen incl. Terrasse und Bereitstellung von Tischdecken werden nicht mehr ausgeführt. Preis neu :
Miete für Gartenfreunde 95,00€
Miete für Mitglieder 75,00€
Wasser/abwassernach Verbrauch je m³ 29,00€
Kaution 60,00€


Beschlüsse 2016

12/2016 Erhöhung Beschluss 12/2000, jährlich erfolgt die Ablesung der Zählereinrichtungen Wasser und Strom am letzten Sonnabend im September. Mitglieder die an diesem Tag nicht persönlich ihre Daten zur Verfügung stellen und auch nicht die Daten bestätigt durch 25,00 €.

11/2016 Neue Mitglieder ab der Mitgliederversammlung 2016 und positiven Beschluss erhalten bei Zahlung eine Urkunde über 100,00 €.

11/2016 Erhöhung der Urkunde für Strom von 75,00€ auf 100,00€.
Die Vorauszahlung von 75,00€ ist nicht mehr ausreichend für die jährliche Stromkostenabrechnung und monatliche Abschlagszahlungen an die Stadtwerke. Zahlung ist fällig bis 30.6.2016 und Zahlung von 25,00€ wird mit einer zusätzlichen Urkunde über 25,00€ bestätigt.

10/2016 Erneuerung der Schrankenanlage der Gruppe 3 und Befestigung der Steigung mit einem wasserdurchlässigen Belag durch eine Fachfirma.
Für die Kosten It. Angebot von 3000,00€ sind 2500,00€ Fördermittel beantragt.

09/2016 Fachgerechte Sanierung der Südseite des Vereinshaus.
Die Materialkosten betragen ca. 600,00 € zuzgl. ca. 20 Pflichtstunden.

08/2016 Reduzierung der Gruppenwarte in unserer Gartenanlage von 13 auf 4 Mitglieder. Entscheidungen zu der Neuvergabe der Positionen an Mitglieder, wird kurzfristig mitgeteilt.

07/2016 Aufhebung des Beschluss 12/ 2001 aus gesetzlichen Gründen, Mitglieder erhalten für mehr geleistete Stunden 6,00€.

07/2008 Sauberkeit der Wege
Im Zusammenhang mit dem Heckenschnitt ist die halbe Wegbreite = 2 m mit sauber zu halten. Durch Mitglieder werden dazu teilweise Bodenfräsen und ähnliche Geräte verwandt. Das führt dabei zur Vermischung des Wegebelages mit Erde und hat zur Folge, dass dieser Abschnitt des Weges bei feuchtem Wetter klebt und zu Wegeschäden führt. Außerdem ist festzustellen, dass das Grün sich vermehrt.
Deshalb wird festgelegt, dass der Einsatz von Bodenfräsen und ähnlichen Geräten zur Beseitigung von Grün auf den Wegen der Gartenanlage mit der Beschlussfassung untersagt wird. Die Beseitigung des Grüns auf den Wegen innerhalb der Gruppe wird durch den Obmann überwacht. Die Mitglieder sind verpflichtet die Hinweise der Obleute zu beachten.
Auf den Wegen mit Rasen ist der Rasenschnitt der Beseitigung des Grüns gleichgesetzt. Wegeschäden sind unbedingt zu vermeiden.


Beschlüsse 2007

07/2007 Wechsel der Wasserzähler
Wasserzähler, deren Alter 6 Jahre überschritten ist, dürfen ab 2007 nicht mehr Installiert werden. Die Wasserzähler sind bis zum 13.04.2007 in die Gartenleitung, unmittelbar hinter der Hecke nach dem Absperrventil einzubauen.
Die Obleute lesen die bisherigen Hasserzähler, sowie die neu eingebauten Wasserzähler am 14.04.2007 von 9:00 – 11:00 Uhr ab und tragen die Ableseergebnisse auf dem Gruppenformular ein. Das Gesamtergebnis der Gruppe ist dem Vorstand am 15.04.2007 durch die einzelnen Obleute zu übergeben.
Das Wasser wird erst dann angestellt, wenn alle Wasserzähler eingebaut sind. In den Parzellen, wo die Wasserzähler nicht eingebaut sind, wird die Wasserleitung mit einem Stopfen versehen und verplombt.
Mitglieder, die am 14.04.2007 nicht anwesend sein können, müssen vor dem Ablesetermin die Ablesung des Wasserzälers in ihrer Parzelle mit dem Obmann klären.
Die Wasserzähler sind It. Beschluß 06/2003 Eigentum des jeweiligen Pächters und selbst zu beschaffen und zu kontrollieren, daß eine ordnungsgemäße Zählung erfolgt.

06/2007 Teilnahme am Wettbewerb des Stadtverbandes Erfurt
Der Stadtverband Erfurt der Kleingärtner e.V. hat für das Jahr 2007 einen Wettbewerb der Kleingärtnervereine der Stadt Erfurt ausgeschrieben. Bewertet werden dabei die Einhaltung des Bundeskleingartengesetzes in Bezug auf die "Kleingärtnerische Nutzung" die Einhaltung des Umweltschutzes, Sauberkeit des Umfeldes Gestaltung und Sauberkeit der Wege Einfriedungen Sauberkeit in den Parzellen Baumschnitt, Einhaltung der Gesetzlichkeiten bei den Baumaßnahmen, Durchführung von Mitgliederversammlungen, Leitung des Kleingärtnervereines, udgl. mehr..
Die Mitglieder stimmen der Teilnahme am Wettbewerb 2007 zu.


Beschlüsse 2005

11/2005 Berechnung der Verluste bei der Wasserversorgung
Trotz großer Anstrengungen des Vorstandes und der Mitglieder der Kommission konnten die Wasserverluste, die weit über dem Durchschnitt liegen, nicht ermittelt werden. Die Sommerleitung und der damit verbundene Ausbau der Zähleinrichtungen jährlich, läßt eine Verplombung der Zähler aufgrund des hohen Stundenaufwandes nicht zu. Die Verrechnung der Wasserverluste ist unumgänglich. Auf der Grundlage des § 9.4. der Satzung wird deshalb festgelegt, daß die Wasserverluste, die über 5 % hinausgehen auf die Mitglieder je Parzelle umgelegt werden. Diese Festlegung wird ab der Abrechnung für die Wasserversorgung 2006 wirksam.
Werden Wasserzähler ohne Kenntnis des Obmannes der Gruppe, bzw. des Vorstandes gewechselt, sind vom Pächter 50 EURO an den Verein zu zahlen.

10/2005 Verbindlichkeit der übergebenen Rechnungen.
Im Oktober jeden Jahres zur Mitgliederversammlung werden den Mitgliedern die Rechnungen für die Pacht. Beitrag, Umlagen, Versicherungen, Grundsteuer udgl. fur das Folgejahr und die Abrechnungen für Wasserverbrauch, Pflichtstunden und der Verbrauch an Elektroenergie für das zu Ende gehende Jahr übergeben.
Im November gibt es an einem Wochenende-Samstags und Sonntags- die Möglichkeit eventuell vorhandene Differenzen zu klären und damit die Verbindlichkeit der Rechnungen zu bestätigen.
Der endgültige Termin der Bezahlung der Rechnungen ist immer der 15. Dezember eines jeden Jahres.
Werden von den Mitgliedern bis zum 15.12. des jeweiligen Jahres mit den Vorstand keine Gespräche geführt um eventuell vorhandene Differenzen zu klären, bzw. kein Widerspruch eingelegt, dann gelten die Rechnungen als verbindlich und sind bis zum festgelegten Termin zu bezahlen.

09/2005 Verrechnung von Straßenreinigungskosten und Winterdienst
Über den Stadtverband der Kleingärtner wurde informiert, daß durch die Stadtverwaltung Erfurt für die Erschließung unserer Gartenanlage über die Leipziger Straße, Straßenreinigungsgebühren und Winterdienstkosten jährlich zu entrichten sind. Diese Kosten werden mit der Jahresrechnung im Oktober jeden Jahres den Mitgliedern in Rechnung gestellt und sind wie alle anderen Kosten jeweils bis zum 15. Dezember zu bezahlen. Die Gesamtkosten betragen jährlich 741 € für den Verein und werden je Parzelle mit 4,88 € umgelegt. Die Nachzahlung für das Jahr 2004 und die Zahlung für das Jahr 2005 werden von den Obleuten bei der Ablesung der Zähleinrichtungen Anfang April 2005 von den Mitgliedern einkassiert.
Der Vorstand schlägt eine Rundung auf 10 € vor

07/2005 Verbrauchserfassung Gartenwasser und Elektroenergie
Die Ablesung der Zähleinrichtungen für das verbrauchte Gartenwasser und die verbrauchte Elektroenergie erfolgt jeweils am letzten Sonnabend im August jeden Jahres durch die Obleute. Mitglieder, die an diesem Tag nicht anwesend sein können, müssen die Ablesung mit dem Obmann vor dem Ablesetermin vereinbaren. Steht am Ablesetag das Zählergebnis für Gartenwasser und Elektroenergie nicht zur Verfügung, dann ist der jeweilige Pächter zur Zahlung von 10 € Ordnungsgeld verpflichtet. Die Obleute haben spätestens am folgenden Sonntag die Ableseergebnisse der gesamten Gruppe dem Vorstand zu übergeben.
Der Beschluß 05/2063 wird damit außer Kraft gesetzt.

06/2005 Abschlagszahlungen für die Entrichtung der Pacht, Beitrag udgl..
In den letzten Jahren teilten Mitglieder dem Vorstand mit, daß sie nicht in der Lage sind die "Finanziellen Leistungen" bis zum 15.12. des Jahres auf das Konto des Vereines einzuzahlen.
Mit der Rechnungslegung. mit Termin 15.12.2oo4, ist die rückständige Summe angestiegen.
Durch den Vorstand werden keine Zustimmungen mehr gegeben, daß erst nach dem 15.12. die Einzahlungen erfolgen können. Deshalb schlägt der Vorstand vor, daß Mitglieder aufgrund Ihrer sozialen Lage mit dem Vorstand Vereinbarungen abschließen sollten, in denen monatliche Abschlagszahlungen geregelt werden.
In gleichbleibenden Belastungen monatlich von Januar bis Oktober ergebe sich dann bis zum 15.12. nur noch ein Differenzbetrag zur Rechnungssumme. Die Höhe der Abschlagszahlung wird mit dem Mitglied bei Abschluß der Vereinbarung nach dem Vorjahreswert festgelegt.
Die Überweisungen sind auf das Konto des Vereines bei der Sparkasse Mittelthüringen 1 300 88 994, BLZ 820 51000 vorzunehmen.

05/2005 Veränderung der Aufnahmegebühr.
Die Aufnahmegebühr bei Neuaufnahmen von Mitgliedern wird ab dem 20.03.2005 auf 42 € festgelegt. Als Gegenleistung für die Erhebung der Aufnahmegebühr erhalten alle als Mitglied aufgenommenen Personen eine Chronik des Vereines ausgehändigt.
Der Vorstand verspricht sich davon eine bessere Einordnung der neu. Aufgenommenen in die Gemeinschaft des Vereines.


Beschlüsse 2003

11/2003 Einzahlung Grundsteuer
Durch das Finanzamt werden zur Zeit die Grundsteuermeßbescheide für die Nutzung des Bodens für die Kleingärtnervereine erarbeitet. Die Veranlagung erfolgt rückwirkend ab 1999. Durch den Kleingärtnerverein sind Anfang 2004 insgesamt 6 - Jahresraten einschl. 2004 von rund 6.600 EURO einzuzahlen. Der Kleingärtnerverein berechnet für die einzelnen Parzellen den jeweiligen Anteil. Die Grundlage der Berechnung ergibt sich aus dem Bundeskleingartengesetz S 5,5 der Heiterberechnung von öffentlich-rechtlichen Lasten. Durch die Pächter der Parzellen sind die It. Schreiben mitgeteilten Beträge bis zum 31.03.2004 auf das Konto des Vereines einzuzahlen.

07/2003 Regelung zur Durchführung von Pflichtstunden Pflichtstunden werden durch den Vorstand entsprechend der notwendigen Arbeiten eingeladen. Mitglieder, die den Einladungen nicht nachkommen oder nicht nachkommen k6nnen, sollten den Vorstand verständigen. Bei Fernbleiben vom Arbeitseinsatz, ohne daß der Vorstand vom Mitglied verständigt wurde, erfolgt im laufenden Jahr keine Einladung durch den Vorstand mehr. Das Mitglied muß dann selbst die Durchführung von Pflichtstunden mit dem Vorstand regeln. Diese Maßnahme ist deshalb erforderlich, um so sparsam wie irgend möglich zu sein (Einsparung von Porto) Die Einsätze zu Pflichtstunden werden von einem Vorstandsmitglied geleitet.

06/2003 Verantwortlichkeit der Brauchwasserleitung Die innerhalb des Vereines verlegte Brauchwasserleitung in den wegen ist Vereinseigentum. Dazu zählen die Anschlüsse zu den Parzellen. (3 m von Mitte Weg aus gemessen, im rechten Winkel zur jeweiligen Parzelle, verlegt 1“ Gewinderohr) Außerdem die Verteilungsleitung innerhalb der Gruppe 13, die durch die Parzellen 156 ; 155, 154 ,.15o verlegt wurde. Für diese Leitungsführung (Ringleitung = Stahlrohr 80 mm 6, Stichleitungen, beginnend von der Ringleitung durch die Gruppenwege mit verzinktem Gewinderohr 2“ auf 11/2“ auf 1" zum Mittelweg der Anlage hin reduziert) ist der Verein verantw0rtlich und zur Erhaltung verpflichtet.
Die jeweilige Gartenleitung, beginnend nach der 3 m langen Stichleitung 1" Gewinderohr ab Mitte Weg ist Eigentum des Pächters der Parzelle. Im Regelfall wurde die Leitung in der Parzelle auf 1/2" reduziert. Unmittelbar daran ist ein Absperrventil und die Zähleinrichtung bis zum 15.04.2004 auf den Parzellen einzubauen, wo diese Einrichtungen weiter innerhalb der Parzelle, installiert sind. Auftretende Wasserverluste ab 3 m in diesen Leitungen werden vom Vorstand ermittelt und dem jeweiligen Pächter in Rechnung gestellt.

Kleingartenverein "Freundschaft am Galgenberg" e.V.
Leipziger Straße · 99085 Erfurt